eBook details
- Title: Familienzentren nach dem Early Excellence Konzept
- Author : Anke Vetter
- Release Date : January 01, 2012
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 14613 KB
Description
Die aktuelle politische Diskussion hinsichtlich der pĂ€dagogischen Betreuung von Kindern unter drei Jahren ist geprĂ€gt durch die Entscheidung, die Anzahl der KrippenplĂ€tze bis 2013 spĂŒrbar zu erhöhen. Meinungen hierzu werden hĂ€ufig hinsichtlich der Bedeutung der Fördermöglichkeiten fĂŒr die Kleinsten geĂ€uĂert; BedenkentrĂ€ger argumentieren eher gegen die frĂŒhe Trennung von Kind und Familie, wobei sie eher die MĂŒtter meinen. Das vorliegende Buch zeigt einen dritten Weg auf - den der Familienzentren. Ausgehend vom britischen Modell der Early Excellence Centre (EEC) wird aufgezeigt, aus welchen Ressourcen die Zusammenarbeit von Eltern und PĂ€dagogInnen gemeinsam mit den Kindern, aber auch fĂŒr die Kinder schöpfen kann. Da das Modell der EEC seit einigen Jahren zunehmend an Einfluss auf die Gestaltung von Familienzentren in Deutschland gewinnt, werden zuerst der pĂ€dagogische Ansatz, der ethische Code, aber auch die Beobachtungs- und Dokumentationsinstrumente der Centre erlĂ€utert. Die Historie der EEC in Deutschland ist des Weiteren durch die Adaption des Pestalozzi-Fröbel-Hauses in Berlin gekennzeichnet. Hier wurde erstmalig in einem Modell erfolgreich versucht, die Implementierung des Konzeptes in eine bereits existierende KindertagesstĂ€tte umzusetzen. Im Folgenden wird dargestellt, wie es in der Praxis gelingen kann, eine pĂ€dagogische Einrichtung nach dem Early Excellence Modell zum Familienzentrum umzugestalten. Es werden anhand des Stadtteilprojektes KliK in Goslar der Arbeitsansatz, die Möglichkeiten der Implementierung der pĂ€dagogischen Strategien und die konkrete Anwendung im Alltag transparent dargestellt. Im empirischen Teil finden Sie Ergebnisse der Befragung von Eltern, die das Familienzentrum mit ihren Kindern besuchen. Diese wurden sehr gezielt um eine RĂŒckmeldung bezĂŒglich ihrer Wahrnehmung des vorher beschriebenen Arbeitsansatzes gebeten. AbschlieĂend werden ebenfalls Ideen dazu entwickelt, welche Schritte bedacht werden sollten, um eine bereits erfolgreich tĂ€tige KindertagesstĂ€tte auf dem Weg zum Familienzentrum zu begleiten. Anke Vetter, geboren 1966. Studium ?Lehrerin fĂŒr untere Klassen? (DDR 1987); Diplom SozialpĂ€dagogin (FH Hildesheim 1996); Erziehungswissenschaftlerin M.A. (Uni Hildesheim 2010); Zusatzausbildung zur Mediatorin (1997). Die Autorin ist an einer Berufsbildenden Schule im Fachbereich SozialpĂ€dagogik tĂ€tig. Weiterhin ĂŒbt sie einen Lehrauftrag an der UniversitĂ€t Hildesheim aus und ist seit 2007 als freie Referentin im Bereich frĂŒhkindlicher Bildung tĂ€tig. Der Impuls zu diesem Buch entstand aus der Kooperation mit dem beschriebenen Familienzentrum und der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit verschiedenen Early Excellence Centres.